Hausarzt Kitzingen

hausarzt-kitzingen-corinna-sengenberger- diabetes-home

Diabetologie

Diagnostik und Therapie

Diabetes mellitus ist eine chronische Stoffwechselerkrankung, bei der der Körper entweder kein Insulin produziert (Typ-1-Diabetes) oder das produzierte Insulin nicht effektiv nutzen kann (Typ-2-Diabetes). Diese Erkrankung betrifft Millionen von Menschen weltweit und kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Daneben gibt es noch weitere, seltene Diabetesformen. Somit ist die individuelle Behandlung jedes einzelnen Patienten entscheidend für den Therapieerfolg.
Eine Sonderform ist der Gestationsdiabetes, der im Rahmen der Schwangerschaft auftritt.
Als Diabetologische Schwerpunktpraxis haben wir uns auf die Diagnostik und Therapie von Diabetes mellitus und seiner Folgeerkrankungen spezialisiert.

hausarzt-kitzingen-corinna-sengenberger- hausaerztliche-versorgung

Vertrauensvoll und persönlich

Ob akute Erkrankung oder chronische Beschwerden – als Hausarztpraxis bieten wir eine Rundumversorgung für die ganze Familie. Dabei betreuen wir unsere Patienten oft viele Jahre lang und kennen dadurch ihre Krankengeschichte sowie ihr soziales und familiäres Umfeld. Durch die persönliche Betreuung können wir Symptome und Krankheiten noch besser einordnen, was uns eine gezielte, auf Sie zugeschnittene Behandlung ermöglicht.

Wir betreuen Patienten auch im Rahmen der Disease-Management-Programme (DMP) bei Asthma, COPD, Diabetes und koronarer Herzkrankheit/KHK.

Als Hausarztpraxis sind wir die erste Anlaufstelle für Sie als Patient und organisieren sämtliche Behandlungsschritte. Bei Bedarf überweisen wir Sie zu Fachspezialisten, behalten den Gesamtüberblick und koordinieren die Behandlung von Anfang bis Ende.

Disease Management bedeutet aus dem englischen übersetzt „Krankheitsmanagement“. DMPs sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen. Die Chronikerprogramme sollen jedem Teilnehmer eine individuelle Behandlung bieten, bei der die am besten gesicherten Behandlungsverfahren sowie die für den Patienten sinnvollsten Medikamente eingesetzt werden. Ziel ist die Versorgung und Lebensqualität der Patienten zu verbessern und Folgeschäden zu minimieren. Die Patienten nehmen aktiv an diesen Programmen teil und lernen, mit ihrer Krankheit selbstbestimmt umzugehen.
Aktuell bieten wir Ihnen folgende Disease Management Programme an:

• DMP bei Diabetes mellitus
  • DMP bei koronaren Herzerkrankungen
  • DMP bei COPD
  • DMP bei Asthma bronchiale

Auch bei Verletzungen und Wunden sind wir als Hausarzt Kitzingen Ihre erste Anlaufstelle. Kleine Wunden können bei uns erstversorgt werden, selbstverständlich führen wir auch Verbandswechsel und postoperative Betreuung durch. Ein Praxisschwerpunkt ist die Versorgung von chronischen Wunden, die im Zusammenhang mit einer langjährigen Diabeteserkrankung auftreten. Hierfür ist die Praxis zur Versorgung des Diabetischen Fußsyndroms zugelassen. Wir arbeiten im häuslichen Bereich mit verschiedenen Wundmanagern zusammen und in der Praxis unterstützt eine speziell geschulte Wundassistentin bei der Wundversorgung.

Bei chronischen Wunden nehmen wir die Wundversorgung und Mitbetreuung auch bei Überweisungspatienten vor. Es erfolgt zunächst eine Beurteilung der Wunde, denn je nach Art und Ursache der Entstehung sind unterschiedliche Herangehensweisen gefragt, individuell auf den Patienten abgestimmt.

Wir wissen, dass eine bevorstehende Operation oft mit Unsicherheit und Fragen verbunden ist. Daher möchten wir Ihnen dabei helfen, sich auf die OP einzustellen und durch das Beantworten von Fragen Ihnen Sicherheit vermitteln.
Unsere präoperative Behandlung umfasst verschiedene Schritte, um Sie bestmöglich auf den Eingriff vorzubereiten. Dazu zählen medizinische Untersuchungen, Aufklärungsgespräche, Medikamentenmanagement und die Nachsorgeplanung. Unser erfahrenes Team begleitet Sie während der gesamten Operationsvorbereitung und steht Ihnen für Fragen und Anliegen zur Verfügung. Wir möchten sicherstellen, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen und bestmöglich auf den Eingriff vorbereitet sind.
Im Anschluss an die Operation übernehmen wir die Nachsorge und Sie werden bei uns weiter versorgt, bis der Heilungsprozess abgeschlossen ist.
Die bestmögliche Therapie bei chronischen Schmerzen spielt eine grundlegende Rolle für das Wohlbefinden des Menschen – deshalb ist die Schmerztherapie in unserer Praxis besonders wichtig.
Viele schmerzgeplagte Menschen brauchen Hilfe – in der Schmerztherapie werden zunächst die Ursachen der Schmerzen untersucht, erkannt und eingegrenzt. Erst dann werden verschiedene Methoden und Techniken zusammengestellt, die zu einer wirkungsvollen Schmerzlinderung mit Verbesserung der Lebensqualität führen.
Das Behandlungskonzept ist für jeden Patienten individuell, da viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Neben den Erwartungen des Patienten sind dies zum Beispiel das Lebensalter, Begleiterkrankungen, Unverträglichkeiten oder die familiäre und soziale Situation.
Wir führen die Tauglichkeitsuntersuchung für den LKW-Führerschein durch. Das beinhaltet die Beratung und Anamnese, eine ausführliche Ganzkörperuntersuchung sowie ein EKG und die Labordiagnostik.

Zudem nehmen wir die Sporttauglichkeitsuntersuchung vor. Sport-Neulinge und Wiedereinsteiger sollten diese vor Aufnahme einer sportlichen Betätigung durchführen lassen – eine Untersuchung zur körperlichen Leistungsfähigkeit. So können möglichen Vorerkrankungen und damit verbundenen Risiken vorgebeugt werden. Auch aktiven Sportlern empfehlen wir, in regelmäßigen Abständen eine solche Untersuchung vornehmen zu lassen. Denn wer seine eigene Belastbarkeit und seine Grenzen kennt, kann Gefahren besser vermeiden.

Gerne unterstützen wir Sie bei Kur- sowie Rehaanträgen und stellen Ihnen Atteste aus.
hausarzt-kitzingen-corinna-sengenberger- tcm-home

Naturheilkunde und TCM

Ganzheitliche Heilmethoden nutzen

Im Gegensatz zur traditionellen Schulmedizin werden in der Naturheilkunde und Traditionellen Chinesischen Medizin kleine (sanfte) Reize gesetzt, die im menschlichen Körper meist über längere Zeit größere Wirkungen hervorrufen sollen. Das Ziel ist, zu heilen oder zumindest zu lindern. Erreicht wird dies durch den Einsatz bestimmter natürlicher Stoffe, meist Heilpflanzen, sowie spezieller Methoden und Therapien.
Naturheilverfahren können sowohl symptombezogen als auch ganzheitlich eingesetzt werden.

Mit Zeit, persönlichem Einsatz und vielfältigen Leistungen kümmern wir uns bei Ihrem Hausarzt Kitzingen kompetent und vertrauensvoll um Ihre Gesundheit.

hausarzt-kitzingen-corinna-sengenberger- praevention

Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen

Zahlreiche Krankheiten beginnen schleichend und verursachen zu Beginn keine Beschwerden. Manch ernsthafte Erkrankung wird somit erst spät erkannt. Mit Früherkennungsuntersuchungen kann dieser Entwicklung entgegengewirkt werden. Deshalb bieten wir Ihnen bei Ihrem Hausarzt Kitzingen zahlreiche allgemeinmedizinische Vorsorgeuntersuchungen an.

• Jugendgesundheitsuntersuchung (J1)
  • Check up 35
  • Hautkrebsscreening
  • Beratung zur Darmkrebsvorsorge und Stuhltest
  • Screening auf Bauchaortenaneurysma
  • Gefässcheck mittels ABI Messung (Messung des Risikos für eine arterielle Verschlusskrankheit)
  • Spezielle Blut-, Stuhl- und Urinuntersuchungen
hausarzt-kitzingen-corinna-sengenberger- diagnostik

Internistische Diagnostik

Basis jeder guten Behandlung

Basis einer guten hausärztlichen Versorgung ist eine umfassende Diagnostik. In unserer Praxis sind unter anderem folgende Untersuchungen möglich:

• Komplette Labordiagnostik (Urin, Blut, Stuhl)
  • Sofortdiagnostik des HbA1c (Langzeitblutzuckerwert) in der Praxis
  • EKG und Langzeit-EKG
  • Langzeit Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionsdiagnostik
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Gefäße und Schilddrüse
  • Gefäßmessung / ABI Messung (Test zur Erkennung von Gefäßverengungen der Beinarterien)
  • Schlafapnoescreening (Polygraphie)
hausarzt-kitzingen-corinna-sengenberger- ernaehrung

Ernährungsmedizin

Für Gesundheit und Wohlbefinden

Unsere Essgewohnheiten beeinflussen nicht nur unsere Gesundheit – eine bewusste und ausgewogene Ernährung kann auch das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit steigern. Bei uns sind Sie richtig, wenn es Ihnen um allgemeine Ernährungsfragen, Vermeidung oder Reduktion von Übergewicht, um die Vermeidung von Mangel- und Fehlernährungen geht oder Sie mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder -allergien zu kämpfen haben.
Der menschliche Körper braucht sämtliche Nährstoffe in ausreichender Menge, um Stoffwechselprozesse und Funktionen ausüben zu können. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Ihre ungünstigen Ernährungsgewohnheiten erkennen und positiv verändern. Dabei betrachten wir Essen immer als Genuss, der Freude bereiten soll.

Wir wissen, dass Adipositas eine komplexe Erkrankung ist, die eine individuelle Herangehensweise erfordert. Deshalb bieten wir Ihnen eine maßgeschneiderte Behandlung, die auf Ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist.
Im Rahmen einer gründlichen Diagnose bestimmen wir den Schweregrad Ihrer Adipositas. Anschließend erstellen wir gemeinsam einen Behandlungsplan, der auf eine nachhaltige Gewichtsreduktion abzielt. Dabei setzen wir auf eine Kombination aus Ernährungsumstellung, Bewegungstherapie und Verhaltenstherapie.
In einigen Fällen kann auch eine medikamentöse Therapie in Betracht gezogen werden. Wir prüfen sorgfältig Ihre Eignung für eine solche Behandlung und verschreiben Ihnen gegebenenfalls die passenden Medikamente.
Bei schwerer Adipositas oder wenn andere Therapiemaßnahmen nicht ausreichend wirksam sind, können wir Sie für eine operative Behandlung an eine universitäre Adipositasambulanz überweisen. Selbstverständlich begleiten wir Sie auch während der Nachsorgephase.
hausarzt-kitzingen-corinna-sengenberger-schulungen

Schulungen

Mit Diabetes umgehen lernen

Die Diagnose Diabetes mellitus verändert Ihr alltägliches Leben. Da wir Sie als Ihr Praxisteam nicht rund um die Uhr begleiten können, müssen Sie lernen, mit der Krankheit selbst umzugehen und sie in Ihren Alltag zu integrieren. Zu diesem Zweck bieten wir strukturierte Diabetiker-Schulungen an, deren Kosten von den Krankenkassen getragen werden. Neben individuellen Einzelschulungen haben sich auch Gruppenschulungen als sinnvoll erwiesen, da hier der Austausch mit anderen Diabetikern über individuelle Erfahrungen und den Umgang mit der Krankheit möglich ist.

Strukturierte Einzel- und Gruppenschulungen:

• Diabetes mellitus Typ 2 ohne Insulin
  • Diabetes mellitus Typ 2 mit Insulin
  • Diabetes mellitus Typ 1 (Primas Schulung)
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Insulinpumpenschulung
  • MEDIAS 2 Diabetesschulung (Medias Basis und ICT)
  • Bluthochdruckschulung
  • Schulungsprogramm Hypos

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.